Fehlersuche im Zündsystem

 

Häufige Fehler in Zündsystemen:

Häufig ist eine defekte oder geschädigte HKZ leider nicht der einzige Fehler im Zündsystem oder weitere Fehler haben erst zum Defekt der HKZ geführt.

Gerne unterstützen wir Sie bei der weiteren Fehlersuche, soweit uns dieses aus der "Ferne" möglich ist.
Ob und wie schnell Fehler gefunden werden hängt leider sehr von der technischen Ausstattung Ihrer Werkstatt ab. Ohne Motoroszilloskop und Verteilerprüfstand ist die Fehlersuche oftmals allerdings schwierig.

Im Folgenden erhalten Sie eine Aufzählung möglicher Fehlerursachen, die wir allesamt bereits in der Realität diagnostiziert haben.

Überprüfungen und Reparaturen:

Uns stehen vom Verteilerprüfstand über Oszilloskop, Isolationsmeßgerät bis hin zur Thermografiekamera  umfangreiche Diagnosegeräte zur Verfügung. Es können auch Vibrationstests und Wärme-/Kältetests durchgeführt werden.

Sie können uns im Zweifelsfall auch die gesamten Komponenten des Zündsystems zur Überprüfung zusenden. Im Regelfall können wir Ihnen neben der Diagnose auch Reparatur- oder Umrüstlösungen anbieten, auch für defekte Verteiler oder ungünstig konstruierte Doppelzündverteiler.

Die Umrüstungen von Unterbrecherkontakt auf Hallgeber oder die Reparatur von Induktivgebern ist auch möglich.

Mögliche Fehlerursachen:

- Schwache oder tiefenentladene Batterie
- Zellenschluss der Batterie
- Defekter Spannungsregler an der Lichtmaschine
- Schlechte Masseverbindung des HKZ
- Schlechte Masseverbindung der Zündspule
- Wegfahrsperre schaltet das HKZ kurz nach dem Anlassen aus
- Schlechte Stromversorgung des HKZ
- Kurzschluss zwischen Abschirmung und Innenleiter der HKZ-Verkabelung
- Unterbrechungen in der HKZ-Verkabelung
- Unterbrechung der Abschirmleitungen der HKZ-Verkabelung
- Falschanschlüsse (oftmals aufgrund fehlenden HKZ-Steckers)
- Unterbrecherkontakt falsch eingestellt
- Unterbrecherkontaktfeder zu schwach
- Unterbrecherkontaktfeder zu stark (starkes Kontaktprellen)
- Unterbrechernocken verschlissen
- Unterbrecherkontkt verbrannt
- Schmierschicht auf dem Unterbrecherkontakt (kaum sichtbar)
- Verteilerwelle ausgeschlagen
- Kopfkontakt des Verteilerfingers gebrochen
- Entstörwiderstand im Verteilerfinger verbrannt
- Verteilerfinger und Außenkontakte fluchten nicht
- Verteilerfinger gebrochen oder gerissen (Durchschlag zur Verteilerwelle)
- Entstörwiderstand im Stecker des Verteilerkappenkopfanschlusses verbrannt
- Überhitzung der Entstörwiderstände
- Zündkabel porös
- Widerstandszündkabel verwendet
- Unterbrechung im Zündkabel
- Bei Umrüstung vergessen, den Funkenlöschkondensator am Unterbrecherkontakt zu entfernen
- Falsche Zündspule (Zündspule für Transistorzündung anstatt Zündtrafo für HKZ-Zündung)
- Zünspulenverkabelung bei Umrüstung nicht geändert
- Zündspule bei Umrüstung niocht getauscht
- Zündspule defekt
- Summe der Entstörwiderstände und Übergangswiderstände im Zündsystem zu hoch (größer als ca. 20 Kiloohm)
- Interner Überschlag in der Zündspule
- Überschlag durch Risse im Kunststoffdom der Zündspule
- Korrosion am Zündkabelanschluss der Zündspule
- Zündkabelanschluss im Inneren der Zündspule verbrannt
- Klemmen der Zündspule verwechselt 1 bzw. (-) an Masse
- Direkte Verbindung zwischen Klemme 1 Zündspule und Karosseie fehlt
- Klemme A bzw. (15) der Zündspule nicht an das HKZ angeschlossen sondern an Batterie (+)
- Entstörwiderstand im Zündkerzenstecker verbrannt
- Anschlusschraube am Zündkerzenstecker korrodiert
- Durchschlag durch Risse im Zündkerzenstecker
- Innenleiter und Abschirmung am Zündkerzenstecker verbunden
- Anschlüsse an der Verteilerkappe korrodiert
- Verteilerkontakte abgebrannt
- Verteilerfingerkontakt abgebrannt
- Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger löst zu früh aus (Fliehkraftgesteuert)
- Fliehkraftversteller im Verteiler defekt, schwergängig oder zu leichtgängig
- Unterdruckdose defekt oder Mechanik schwergängig
- Abstand der Zündkerzenkontakte falsch
- Kurzschluss zwischen Zündkabel und Abschirmung der Zündkerzenstecker
- Verbindung im Inneren der Zündkerze geschmolzen
- Mittelelektrode der Zündkerze abgebrannt
- Masseelektrode der Zündkerze verbrannt
- Ablagerungen im Zwischenraum zwischen Mittelelektrode und Masselektrode der Zündkerze
- Masseband am Motor fehlt oder ist korrodiert bzw. nicht intakt
- Induktivgeber (6-pol HKZ) im Verteiler defekt
- Magnet oder Rotor (6-pol HKZ) im Verteiler defekt oder zu schwach
- Anschlüsse des Induktivgebers (6-pol HKZ) im Verteiler bzw. am HKZ verwechselt
- Leitungen vom Induktivgeber (6-pol HKZ) zum HKZ unterbrochen oder kurzgeschlossen
- Falscher Drehzahlmesser an Klemme TD beim 6-pol HKZ
- Masseverbindung oder +12V Verbindung an Klemme TD des 6-pol HKZ
- Ungünstige Verlegung (in der Nähe von Zündkabeln) oder lose Verlegung der Leitung vom Induktivgeber zum 6-pol HKZ
- Schlechte oder fehlende Abschirmung der Leitung vom Induktivgeber zum 6-pol HKZ
- Doppelzündverteiler mit nur einem Induktivgeber an 2 nicht modifizierte 6-pol HKZ angeschlossen
- Drehzahlmesser direkt an Klemme A (bzw. 15) der Zündspule angeschlossen

Ausrüstung:

Zur Fehlersuche sollte umfangreiche Diagnosesysteme zur Verfügung stehen. Sofern Ihre Werkstatt nicht über die notwendige Ausrüstung verfügt, senden Sie uns bitte einfach die fraglichen Komponenten oder das gesamte Zündsystem zu.

Verteilerprüfstand:

Im Bild ist die Überprüfung eines Doppelzündverteilers zu sehen

Thermografie:

Oftmals lassen sich thermische Probleme nur schwer erkennen. Über eine Thermografiekamera können wir detaillierte Diagnosen durchführen:

Überhitzender Entstörwiderstand in einem Verteilerfinger:

Thermische Überprüfung eines HKZ:

Umfangreivche Vergleichsmessungen und Auswertungen mit einem modernen Digitaloszilloskop:

Isolationsmessungen an der HKZ-Verkabelung und der Abschirmung:

Neben moderner Messtechnik stehen uns auch "historische" Testgeräte zur Verfügung, wie dieses Hochspannungsmeßgerät zur direkten Messungen der Zündspannung:

Beim Kauf historischer "Messegeräte" rate ich allerdings grundsätzlich zur Vorsicht, da diese Geräte oftmals nicht mehr korrekt arbeiten. Bei dem abgebildeten Gerät war nach dem Kauf ebenfalls eine Reparatur notwendig.

Fragen: