Ausgang TD der 6-pol Bosch HKZ

 

Informationen:

Der Ausgang TD der 6-pol Bosch HKZ Box nimmt eine Sonderstellung ein. Im Prinzip handelt es sich nämlich nicht um einen Universalausgang für Drehzahlmesser.

Vielmehr ist der Ausgang TD einfach an einem mehr oder weniger geeignetem Bauteil der Signalverarbeitung im HKZ angeschlossen.

Aus diesem Umstand ergeben sich mehrere Nachteile:

1. Es können keine beliebigen Drehzahlmesser angeschlossen werden, da das Signal keinem 0V/12V Rechtecksignal entspricht. Das Ausgangssignal entspricht, je nach angeschlossenem Drehzahlmesser, einem Rechtecksignal mit 2,5V/6,8V.

2. Ohne externe Beschaltung ergibt sich gar kein messbares Ausgangssignal, da die Anbindung über eine Diode erfolgt, ähnlich einem sogenannten Open-Collector Ausgang.

3. Das Ausganggsignal ist abhängig vom angeschlossenen Drehzahlmesser. Je größer der Strom ist, mit dem der Drehzhalmesser den Ausgang belastet, desto höher ist die untere Schwelle des Ausgangssignals. Bei minimaler Belastung liegt die untere Schwelle bei ca. 1,2V. Bei üblichen Belastungen von ca. 0,5mA liegt die untere Schaltschwelle bei ca. 2,5V.

4. Bei zu hohen Belastungen kann das HKZ "blockieren". Werden die Eingangsströme zu groß, zündet das HKZ nur noch unregelmäßig oder gar nicht mehr. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Drehzahlmesser eine schlechte Masseverbindung besitzt.

5. Bei Funkstörungen auf der Anbindungsleitung zum HKZ kann das HKZ zerstört werden. Die Leitung vom HKZ zum Drehzahlmesser verläuft ungeschirmt durch den Motorraum. Bei ungünstiger Verlegung in der Nähe von Zündleitungen, kommt es zu erheblichen Störungen auf der Signalleitung. Erreichen die Störungen eine signifikante Stärke, interpretiert das HKZ diese als Zündimpulse und reagiert mit unkoordinierten Zündungen, welche häufig zur Überlastung und damit zum Defekt des HKZ führen.

6. Die unter 5 genannten Funkstörungen auf der Anbindungsleitung können auch den Drehzahlmesser stören, was im Regelfall am Zittern der Nadel erkennbar ist.

7. Je stärker der TD-Ausgang belastet wird, desto stärker machen sich die im HKZ produzierten Störungen bemerkbar. Das bei eingeschalteter Zündung deutlich wahrnehmbere Pfeiffen (3000-4000 kHz) produziert auch im Gerät elektrische Störungen mit gleicher Frequenz. Je höher die Belastung am Ausgang TD wird, desto stärker machen sich diese Störungen auch am Ausgang bemerkbar. Empfindliche Drehzahlmesser können die Störungen selbst als Drehzahlsignal interpretieren, was einer Drehzahl von ca. 70.000UPM entspricht. Die Reaktionen des Drehzahlmessers auf dieses Problem sind allerdings nur schwer vorhersehbar.

Empfehlungen, insbesondere auch zu Stack Drehzahlmessern:

Aus vorgennanten Gründen, empfehlen wir den ausschließlichen Einsatz von originalen Drehzahlmessern an 6-pol HKZ. Die Verleichsnummern finden Sie auf der Hauptseite zu Drehzahlmessern.

Achten Sie bite auch bei originalen Drehzahlmessern auf eine feste Verlegung des Signalkabels, möglist weit entfernt von jeglichen Zündkabeln. Ferner sollte der Drehzahlmesser über eine gute und möglichst direkte Masseverbindung verfügen.

Beachten Sie bitte, dass die Drehzahlmesser für 6-pol HKZ im Regelfall problemlos auch an der 8-pol und der 3-pol HKZ arbeiten, jedoch niht umgekehrt. Auch ein Drehzahlmesser, der an einer 8-pol HKZ Box problemlos funktioniert, ist im Regelfall nicht für die 6-pol HKZ geeignet. Die 8-pol HKZ Box liefert ein Signal, ähnlich dem eines Unterbrecherkontaktes.

Ausnahmen:

Oftmals sind die obigen Probleme naturgemäß völlig unbekannt und viele Kunden fahren seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit mit völlig ungeeigneten Drehzahlmessern. Dieses Phänomen ist in der relativ breiten Serienstreuung der anlaogen Komponenten, sowohl im Drehzahlmesser als auch im HKZ zurückzuführen. Ferner spielt auch der Alterungszustand eine große Rolle.

Nach unseren Beobachtungen sprechen viele der ungeeignete Drehzahlmesser "gerade so eben" auf das TD Signal der 6-pol HKZ Box an. Oftmals eigentlich weniger auf das Ausgangssignal der Box, sondern mehr auf die Störungen der durch die Zündleitungen. Es reicht dann aber bereits die kleinste Veränderung im System aus, um Probleme entstehen zu lassen. Minimale Änderung der Leitungsführung oder Änderungen in der Masseanbindung des Drehzahlmessers können bereits zu Fehlfunktionen führen.

Stack-Drehzahlmesser (ST400 / ST200) und andere elektronische Drehzahlmesser:

Stack Drehzahlmesser erfreuen sich im Rennsport einer großen Beliebtheit, aufgrund der exakten Anzeige und der Aufzeichnungsmöglichkeiten.

Leider sind diese Drehzahlmesser für 6-pol Bosch HKZ nach unserer Meinung nicht geeignet. Nach unseren Messungen belastet der Drehzahlmesser den Ausgang mit 1000 Ohm zur Versorgungsspannung. Das Ausgangssignal des 6-pol HKZ reagiert darauf mit einem Rechtecksignal zwischen 6V und 11V.

Der ST 400 Stack Drehzahlmesser benötigt nach unseren Messungen jedoch ein Signal mit einer unteren Schaltschwelle von unter ca. 1,5V. Zusätzlich verändert die 1000 Ohm Anbindung an die Versorgungsspannung das Schaltverhalten des HKZ erheblich. Die interne Versorgungsspannung des HKZ beträgt 6,8V. Spannungen oberhalb dieses Wertes sind nicht vorgesehen.

Ein Blick auf Seite 15 der Installationsanleitung des ST400 Stack Drehzahlmessers bestätigt diese Analyse. Die 3-pol HKZ und die 8-pol HKZ sind explizit erwähnt, die 6-pol HKZ fehlt allerdings in der Aufstellung. Es ist zu vermutet, dass das Fehlen der 6-pol HKZ in der Aufstellung nicht auf eine Nachlässigkeit zurückzuführen ist, sondern darauf, dass die Anbindung nicht problemlos möglich ist.

In der Praxis berichten Kunden vom Zittern der Nadel oder vom "Steckenbleiben" bzw. "Herabfallen" der Nadel bei höheren Drehzahlen. Bei einigen Kunden funktionieren die Geräte hingegen einwandfrei.

Im Labortest arbeiten die Drehzahlmesser jedoch überhaupt nicht mit der 6-pol HKZ zusammen, woraus zu schließen ist, dass die Drehzahlmesser in der Praxis auf die Funkstörungen der Zündkabel reagieren und nicht auf das Ausgangssignal des HKZ.

Wir empfehlen bei 6-pol HKZ und elektronischen Drehzahlmessern einen geeigneten Induktiv- oder Kapazitivaufnehmer (wie bei Züdstroboskopen) zu verwenden und elektronische Drehzahlmesser nicht an das 6-pol HKZ anzuschließen.

Alternativ ist im Rahmen der Reparatur (gegen 50 Euro Aufpreis) auch eine Umrüstung des Ausgangs des 6-pol HKZ auf ein Rechtecksignal (0V/12V) möglich. Mit der Umrüstung arbeiten dann auch alle Porsche Drehzahlmesser für 3-pol und 8-pol HKZ problemlos mit dem 6-pol HKZ. Sofern keine weiteren Störquellen vorhanden sind, arbeiten auch elektronische Drehzahlmesser einwandfrei am umgerüsteten 6-pol HKZ.

In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass elektronische Drehzahlmesser extrem emfindlich sind. Grundsätzlich empfehlen wir, das Verbindungskabel zur HKZ zu schirmen (mit einseitigem Masseanschluss) und für eine direkte und möglichst kurze Masseanbindung des elektronischen Drehzahlmessers zu sorgen. Ferner sollte das HKZ selbst über eine direkte Masseverbindung zwischen Gehäuse und Karosserie verfügen.

Fragen:

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